Die diesjährige Spargelsaison in der Schweiz hat sich erheblich verzögert

0

Endlich ist es soweit: Die langersehnte Spargelsaison hat in der Schweiz begonnen. Nachdem sich die Ernte aufgrund von Witterungseinflüssen um fast zwei Wochen verzögert hatte, sind nun zahlreiche Produzenten dabei, ihre Felder abzuernten. Der Verband Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) gibt bekannt, dass die Nachfrage nach dem edlen Gemüse bereits jetzt groß ist und sich auch in den kommenden Wochen voraussichtlich auf hohem Niveau halten wird.

Schweizer Spargel: Erste Ernte eingefahren

Es wird berichtet, dass die ersten Schweizer Spargelmengen vorwiegend in Hofläden verfügbar sind. Aufgrund des kühlen Wetters der vergangenen Tage sind nur geringe Mengen je nach Region erhältlich. Die Spargelproduzenten sind jedoch erleichtert, dass sie endlich in der Lage sind, ihre Ernten einzubringen. Die Wachstumsgeschwindigkeit des Spargels hängt stark von der Temperatur ab, wobei die Sprossen erst ab einer Bodentemperatur von 10 °C langsam zu wachsen beginnen. Bei einer Ernte von insgesamt 810 t im Jahr 2022, die sich auf 506 t Bleich- und 304 t Grünspargel aufteilt, war die Inlandproduktion mit 8% am Gesamtvolumen von 9.804 t beteiligt. Der Konsum pro Kopf wird auf 1,1 kg geschätzt.

Lassen Sie eine Antwort hier