Hundehalter kochen Trockenfutter nach, um es selbst zu essen – Spitzenkoch Mike Süsser erklärt, warum!

0

Gerade wächst die Gemeinde der Hundehalter, die das Trockenfutter ihrer Hunde nachkochen. Auslöser dieser Entwicklung war Mike Süsser, der die Lieblingssorten seiner beiden Hunde nachgekocht und die Rezepte dafür online gestellt hat.

Mike Süsser: „Trockenfutter muss durch Fleischsaftgarung hergestellt worden sein, sonst lässt es sich nicht nachkochen“
Der Begriff Fleischsaftgarung vereint Vakuumgaren, Niedrigtemperaturgaren und Reduzieren. Diese Garmethode stammt aus der gehobenen Restaurantküche und wird seit einiger Zeit auch für die Zubereitung von Hundefutter verwendet. Hundetrockenfutter entsteht aus Fleisch, dessen Feuchtigkeit während der Garung langsam reduziert wird, bis die gewünschte Trockenheit erreicht ist.

Warum Hundetrockenfutter nachkochen?

Es geht um ein gemeinsames Erlebnis mit dem Hund. Mike Süsser hat die Lieblingssorte zum Geburtstag seines Hundes nachgekocht. Dazu Mike Süsser: „Ich habe nicht für mich und meinen Hund gekocht. Stattdessen bin ich in die Welt meines Hundes eingetaucht, indem ich sein Lieblingstrockenfutter nachgekocht habe. Wir Köche kommunizieren über das Essen und verstehen vieles auch darüber. Vielen Hunden – und meine gehören dazu – ist der Geschmack sehr wichtig. Daher ist es spannend herauszufinden, was die eigenen Hunde so bevorzugen. Das gemeinsame Essen des Lieblingshundefutters ist ein zusätzliches Erlebnis, kaum zu beschreiben. Liebe geht nicht nur durch den Magen, man kann sie auch schmecken.“

Mike Süsser lacht mit seinen Hunden (Foto: PLATINUM)

Mike Süsser lacht mit seinen Hunden (Foto: PLATINUM)

 

Gesunde Zutaten im Hundefutter?

Mike Süsser: „Ich habe herausgefunden, dass Hundetrockenfutter, das mit Fleischsaftgarung hergestellt wird, besondere Zutaten enthält, die nicht nur gesundheitliche Vorteile bieten, sondern auch für geschmackliche Highlights sorgen. Dazu gehören zum Beispiel Mariendistelsamen und Bierhefe. Diese Zutaten sind in der Hausküche eher selten zu finden und tauchen daher in den meisten Rezepten nicht auf. Doch diese Zutaten lohnen sich. Ich denke, dass viele Hundefreunde sich ein ähnliches Erlebnis mit ihrem Hund wünschen. Deswegen habe ich meine Rezepte zum Nachkochen von fleischsaftgegartem Trockenfutter online stellen lassen.“

Seinen Hund besser verstehen lernen

Ähnliche Mahlzeiten stärken indirekt das Vertrauen und die Verbundenheit zwischen Menschen, sagt Professorin Ayelet Fishbach von der Universität Chicago. Wenn Mensch und Hund ähnliche Speisen teilen, fühlt sich der Mensch enger mit seinem Hund verbunden und entwickelt indirekt ein besseres Verständnis für ihn. Ein zusätzlicher positiver Effekt ist, dass der Hundebesitzer nun endlich weiß, was sein Hund frisst und warum es ihm so gut schmeckt.

Die Rezepte von Mike Süsser zum Nachkochen finden Sie auf www.platinum.com.

Lassen Sie eine Antwort hier