Dänin gibt Kaffee auf nach Lakritz-Vergiftung durch Tee

0

Aufgrund ihres hohen Blutdrucks kam Berit Linnet (55) ins Krankenhaus. Die Ärzte standen vor einem Rätsel.

Lakritz-Tee führt zu schwerer Vergiftung bei dänischer Frau

Berit Linnet, eine dänische Krankenschwester, wurde im Oktober mit besorgniserregenden Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert. Sie hatte unter Kopfschmerzen und Brustdruck gelitten, und ihr Blutdruck war extrem hoch. Es stellte sich heraus, dass sie den falschen Tee getrunken hatte und ihre Kaliumwerte lebensbedrohlich niedrig waren.

Warnung vor Lakritz: Arzt entdeckt Gesundheitsrisiken

Berit Linnet war überrascht von der Diagnose, dass ihr Herz durch den hohen Blutdruck geschädigt war, da ihr Arzt zuvor gesagt hatte, dass ihr Blutdruck zu niedrig sei und sie deshalb einen anderen Arzt konsultieren wollte.

Ein weiterer Arzt im Krankenhaus fragte Berit nach ihrem Lakritz-Konsum. Obwohl sie angab, keinen Lakritz zu konsumieren, erwähnte sie ihren täglichen Lakritz-Tee. Der Arzt erkannte daraufhin eine Vergiftung und konnte Berit rechtzeitig behandeln.

„Neue Erkenntnisse: Zusammenhang zwischen Stoff und erhöhtem Blutdruck nachgewiesen“

Der Stoff Glycyrrhizin in Lakritze beeinflusst die Cortisol-Umwandlung und verursacht einen Kaliummangel, der den Blutdruck steigen lässt.

Lakritzprodukte mit einem Gehalt von 4 Gramm Süßholz pro Kilo müssen seit 2005 in der EU mit einem Warnhinweis versehen sein. Eine Untersuchung des dänischen Gesundheitsamts zeigt jedoch, dass nur 10 Prozent der Produzenten in Dänemark sich daran halten. Lakritz ist dort eine beliebte Nascherei, und es wurden 219 verschiedene Produkte untersucht.

Lassen Sie eine Antwort hier